Deutsche Schweiz

Dokumentation

DVD "Loczy eine Schule der Menschlichkeit"

Von BERNARD MARTINO


Das Pikler-Institut in Budapest wird nach der kleinen Strasse, in der es liegt, "Loczy" genannt. Es war 65 Jahre lang (von 1946 bis 2011) ein hoch angesehenes Säuglingsheim, das von Fachleuten der Kleinkindentwicklung aus der ganzen Welt aufgesucht wurde.

Um weiterhin existieren zu können, mußte das Säuglingsheim in eine Kinderkrippe umgewandelt werden, die nur tagsüber Kleinkinder aufnehmen konnte. Von Anfang war man sich klar darüber, dass es in dieser neuen Situation unbedingt notwendig war, nichts aufzugeben. Die Grundideen des Instituts - mit all den über Jahre gesammelten Erfahrungen - sollten so gut wie möglich bewahrt, angepasst und weitergeführt werden können.

Heute können wir sagen, dass dies gelungen ist. Loczy ist sich treu geblieben. All das Wissen, was sich für die Entwicklung der Waisenkinder als heilasm erwiesen hatte, kann auch auf die Kinder übertragen werden, die tagsüber in dieser Kinderkrippe augenommen und von ihren Eltern begleitet werden.


HIER BESTELLBAR FÜR CHF 60.-

 

Mein Baby entdeckt sich und die Welt

Monika Aly


Kindliche Entwicklung achtsam begleiten nach Emmi Pikler

Wie schenken Eltern ihrem Neugeborenen Geborgenheit und zugleich das rechte Maß an Eigenständigkeit? Wie findet ein Baby seinen Tag- und Nachtrhythmus? Unter welchen Umständen entwickelt es seine körperlichen und geistigen Fähig- keiten am besten? Die ungarische Kinderärztin Emmi Pikler hat diese Fragen praktisch und wissen- schaftlich fundiert beantwortet. In diesem Buch erfahren Eltern und Erzieher/innen alles zu den grundlegenden Prinzipien der Pikler-Pädagogik für die ersten 18 Lebens- monate eines Kindes – hochwertig ausgestattet und mit zahlreichen Farbfotos.

Monika Aly ist Kinderphysiotherapeutin, systemische Beraterin und Vorsitzende der Pikler Gesellschaft Berlin. Sie bietet laufend Elternberatung und Fortbildungen für Erzieherinnen an, außerdem Coaching und Fallsupervision für Therapeuten und Teams. Monika Aly ist eine der renommiertesten Pikler-Expertinnen Deutschlands.

www.koesel.de oder www.amazon.de

 
 
 
Association Emmi Pikler Lóczy Suisse
Login
Création site Internet